NACHHALTIG

WIRTSCHAFTLICH

PLANEN

Jahresrückblick 2019

von W&W-Team
Lesezeit: 4 Minuten
Jahresrückblick 2019

Das Jahr nähert sich dem Ende, weshalb wir vor der mit den Feiertagen einkehrenden Ruhe nochmals das vergangene Jahr Revue passieren lassen wollen.

Studentisches Wohnen
Wir bereits im Vorjahr war das studentische Wohnen einer unserer Schwerpunkte, wobei der Fokus dieses Jahr nicht mehr auf der Planung, sondern der Bauleitung dieser Projekte lag. Eines von drei Studentenwohnheim-Projekten wurde in 2019 fertig gestellt, die beiden anderen sind bereits auf der Zielgeraden und sollten zu Beginn 2020 fertig gestellt werden.

Hierbei werden neue Ansätze des Variowohnens verfolgt, bei denen wir unser Leistungsspektrum durch eine Energieplanung voll ausschöpfen konnten. Durch unsere Paradedisziplin - dem Verbinden des Energiekonzepts, des Wärmeschutzes und der Haustechnikplanung zu einer integralen Planung - konnten alle Projekte im Passivhausstandard errichtet werden.

Quartiersentwicklung
Ansonsten beschäftigte uns neben Sanierungen und diversen Projekten im Geschosswohnungsbau eine Quartiersentwicklung in Duisburg. Hier bringen wir bei der Planung des Wärmeschutzes und Haustechnik unsere Erfahrung ein, um trotz klarer Budgetvorgaben eine wirtschaftliche Lösung zu erreichen und gleichzeitig Optionen zu schaffen, später bei Bedarf kosteneffizient Nachrüstungen vornehmen zu können.

Energiemonitoring
Die in 2017 ausgegründete emonit GmbH, ausgezogen um Energieeinsparung ohne Verzicht durch Energiemonitoring und somit effizient eingestellte Anlagen zu ermöglichen, hat dieses Jahr den offiziellen Markteintritt gefeiert. Erste Kunden wurden mit der proprietären Messtechnik ausgestattet und Messungen begonnen. Für 2020 werden wir die Lösung weiter im Markt bekannt machen und den flächendeckenden Roll-out beginnen. 

Klimaschutzsiedlung Bochum
Als Bochumer Unternehmen freuen wir uns immer Projekte in unserer Heimatstadt umzusetzen. Hier ist neben der Planung einer Kita und einer Schule vor allem eine Klimaschutzsiedlung hervorzuheben. Im Herzen Bochums - unweit des Bermudadreiecks - erhielten wir die Genehmigung zur Planung einer Klimaschutzsiedlung. Wir freuen uns bereits 2020 die Umsetzung zu konkretisieren und so unseren Teil beizutragen, um nachhaltiges Bauen wirtschaftlich umsetzbar in der Gesellschaft zu etablieren.

Wir möchten uns auf diesem Wege für die gute Zusammenarbeit in 2019 bedanken und freuen uns auf neue spannende Projekte in 2020!